FESH sind eine polymorphe Verletzungsgruppe mit bimodaler Verteilung. Es gibt keinen Konsens über die Behandlung, insbesondere bei jungen und aktiven Menschen, obwohl in der Literatur mehrere Behandlungsstrategien vorgeschlagen wurden.Methoden: Unsere Studie war eine retrospektive Untersuchung von 100 Fällen von FESH bei Patienten im Alter zwischen 20 und 55 Jahren. Alle unsere Patienten wurden konservativ behandelt. Die klinische Bewertung basierte auf dem Constant-Score und die radiologische Bewertung auf den SOFCOT-Kriterien.Ergebnisse: Neer-2-Frakturen (65%) waren am häufigsten, gefolgt von Neer-3-Frakturen (32%). Der mittlere zerviko-diaphysäre Winkel betrug 44°. Die Reposition war bei 87% aller Frakturen zufriedenstellend. Die Spießtechnik und die orthopädische Behandlung führten am häufigsten zu bösartigen Kallusbildungen. Bei den verschiedenen therapeutischen Mitteln wurde der beste durchschnittliche Constant-Score bei der Plattenosteosynthese gefunden.Schlussfolgerungen: Das funktionelle Ergebnis von FESH bei der jungen Bevölkerung hängt von der Repositionsqualität und insbesondere von der postreduktiven Translation ab.